Zum Inhalt springen

1haZukunft | Lernort für klimagerechte Ernährung

Startseite » #001 Workshop – Boden: Erforschen, spüren & analysieren

#001 Workshop – Boden: Erforschen, spüren & analysieren

Am 16.10.2022 gab es bei 1haZukunft Workshop-Premiere: Der erste Workshop zum Thema Boden mit Daniel Diehl von der Schäferei Arensnest fand bei uns auf dem Hof in Wietstock statt. Wir haben den Boden unter unseren Füssen erforscht und mit allen Sinnen erkundet. Daniel Diehl hat dafür verschiedene Experimente vorbereitet – von der Versickerungs-, über die Schüttel- bis hin zur Boden-Finger-Probe war alles mit dabei.

Die Wertschätzung dem Boden gegenüber als Grundlage für gesunde Lebensmittel konnten wir so unmittelbar erfahren und uns darüber bewusst werden, dass der Boden als Lebensraum für unzählige Bodenorganismen sowie als effektiver Kohlenstoffspeicher dient. Dabei ist der Schutz unserer Böden wichtig – durch einen Kurswechsel hin zu einer nachhaltigen, regenerativen Landwirtschaft und Landnutzung.

Die Zeit ist schnell verflogen und alle waren sich einig, dass sie sich eine Fortsetzung wünschen. Termine dafür geben wir bald bekannt.

Hier gehts zu weiteren Veranstaltungen