Zum Inhalt springen

1haZukunft | Lernort für klimagerechte Ernährung

Samstag25 Mär 202311:30-15:30Workshop – Getreide & Wurzeln: Kulinarisch durch den Winter11:30 - 15:30

Event Details

Gutes Essen für alle – Workshop-Reihe bei 1haZukunft 
Große und kleine Entdecker:innen sind herzlich willkommen!

Was erwartet Euch?

Samstag, den 25.03.2023 von 11:30-15:30 Uhr

Getreide & Wurzeln – kulinarisch kreativ vom Winter in den Frühling: saisonale  Zutaten ausprobieren, entdecken & gemeinsam zu leckeren Köstlichkeiten zubereiten.

Elisabeth Wendt nimmt uns kulinarisch an die Hand und zeigt den Weg zum Übergang vom Winter in den Frühling. Im Februar und im März stehen uns – saisonal und regional betrachtet- ausschließlich eingelagerte Feldfrüchte und Produkte des vergangenen Jahres zur Verfügung: Getreide und Hülsenfrüchte und Früchte in getrockneter Form, Eingekochtes, Gesalzenes und Fermentiertes und die ersten Wildkräuter von unserem 1haZukunft.

Elisabeth möchte uns zeigen, wie diese Lebensmittel wieder aktiviert und vitalisiert werden. Hierfür werden wir einige Möglichkeiten der Zubereitung und des Anrichtens auf dem Teller durchspielen.

Wie dieses Essen förderlich für die Gesundheit sein kann, weist uns ein Blick in die 5-Elemente-Lehre der TCM (traditionelle chinesische Medizin).

Getreide und Pseudogetreide (Roggen, Weizen, Gerste, Buchweizen und Hirse) und Wurzeln (rote und gelbe Rüben, Ringelrüben, Möhren, Pastinaken, Wurzelpetersilie und Löwenzahn) werden wir u. a. reiben, zum Keimen und zum Kochen bringen, mit Backferment begegnen und daraus Gerichte aller Art zubereiten.

Wer erwartet Euch?

Elisabeth Wendt von CATE-Berlin

Wo findet der Workshop statt?

Auf unserem Hof: Alt-Wietstock 1, 14974 Ludwigsfelde, Ortsteil Wietstock in Brandenburg

Anmeldung bitte an:

mitmachen@1ha-zukunft.de 

Wir freuen uns auf Euch!

Ihr habt Fragen? Schreibt mir oder ruft mich an Simone Karasahin 0176 / 404 911 78

more