Zum Inhalt springen

1haZukunft | Lernort für klimagerechte Ernährung

Samstag16 Sep 202311:30-14:30Schafwolle zupfen, kämmen & spinnen11:30 - 14:30 Für wen?:alle,Erwachsene,Workshop

Event Details

am 16. September von 11.30 bis 14.30 Uhr

Was erwartet Euch?

Eine altbewährte Handwerkskunst wiederentdeckt: auf der Schafweide alles rund ums Thema Wollverarbeitung erfahren: Zupfen – kämmen & mit der Handspindel spinnen

Mit der gemeinnützigen Organisation Profaris – Mensch & Tier sind bei uns auf dem Hof goldige Schafe eingezogen. Die Lämmer wachsen und gedeihen und fühlen sich rund herum wohl.  Mit im Gepäck hatten sie von ihren Verwandten ein großes Geschenk: wunderbare weiche und kuschelige Wolle.

Aber wie wird nun aus dieser Rohwolle ein schöner warmer Pulli oder dicke Socken für den kalten Winter? In unserem ersten Workshop zum Thema Wollverarbeitung zeigt uns die Wildnispädagogin Lonnie Zaubergarn die ersten Schritte: waschen – zupfen – kämmen. Zudem werden wir erste Versuche an der Handspindel starten, die wir uns aus Naturmaterialien selberherstellen.

Wenn Ihr Lust habt über den tollen Rohstoff Wolle und über das alte Handwerk Spinnen mehr zu erfahren, kommt vorbei und versucht es selbst. Wir werden direkt bei den Schafen auf ihrer Weide zusammen aktiv sein!

Der Kostenanteil für die benötigten Materialien & Lebensmittel wird auf die Teilnehmer*innen umgelegt (ca. 15€)

Wer erwartet Euch?

Lonnie – Wildnispädagogin

Wo findet der Workshop statt?

Auf unserem Hof: Alt-Wietstock 1, 14974 Ludwigsfelde, Ortsteil Wietstock in Brandenburg

Anmeldung bitte an:

mitmachen@1ha-zukunft.de 

Wir freuen uns auf Euch!

Ihr habt Fragen? Schreibt oder ruft Simone an: 0176 / 404 911 78

more